Günter beim Bundeskampfrichterlehrgang der Deutschen Taekwondo-Union in Potsdam
Am 20. und 21. September 2025 nahm Günter am Bundeskampfrichterlehrgang Zweikampf der Deutschen Taekwondo-Union (DTU) in Potsdam teil. Der zweitägige Lehrgang wurde vom Taekwondo Verband Berlin-Brandenburg e. V. ausgerichtet und fand in der Sporthalle der Universität Potsdam statt.
Unter der Leitung des Bundeskampfrichterreferenten Sebastian Winter sowie der stellvertretenden Bundeskampfrichterreferentin Ai Quynh Vo und den Referenten Anne-Kathrin Minx und Stev Brauner erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen des Taekwondo-Regelwerks und der Wettkampfordnung (WOZ).
In zwei intensiven Lehrgangstagen standen Themen wie Regelwerkauslegung, Handgestiken, Praxis- und IVR-Anwendung, KPNP/Daedo-Systeme sowie spezielle Inhalte zu Para-Taekwondo im Fokus. Darüber hinaus bot der Lehrgang Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung mit Kampfrichterinnen und Kampfrichtern aus ganz Deutschland.
Günter, der sich seit Jahren als engagierter Kampfrichter auf Bundesebene einbringt und regelmäßig auf zahlreichen Turnieren im Einsatz ist, nutzte diese Fortbildung, um sein Wissen weiter zu vertiefen und stets auf dem aktuellen Stand der Wettkampfordnung zu bleiben.
👏 Wir gratulieren Günter herzlich zur erfolgreichen Teilnahme und danken ihm für sein kontinuierliches Engagement im Kampfrichterwesen und für unseren Verein!


